Award als Bestätigung und Motivation für Start-up

Swiss Excellence Product Award 2019 für SwissShrimp

„Unsere Shrimps sind preisgekrönt: Die Stiftung Swiss Excellence hat uns für den Durchbruch in der Antibiotika- und CO2-reduzierten Aufzucht von Shrimps ausgezeichnet. Der Award war für uns ein super Zwischenzeugnis und eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Rafael Waber,  CEO SwissShrimp AG

SwissShrimp züchtet in der Schweiz Riesencrevetten auf – ganz ohne Antibiotika und CO2-reduziert. Die Shrimpsfarm in Rheinfelden nutzt Abwärme und Salz der Schweizer Salinen. Dabei setzt das Unternehmen von der Aufzucht über die Ernte bis hin Kreislauflogistik mit wiederverwendbaren Frischeboxen auf einen schonenden Umgang mit Tier und Umwelt.

Die hochwertigen Shrimps kann man mittlerweile direkt im Webshop unter www.swissshrimp.ch oder flächendeckend im Schweizer Detail- und Fachhandel kaufen. SwissShrimp ist somit nicht nur innovativ in Bezug auf ihre Delikatesse, sondern auch ein innovatives Beispiel eines Omni-Channelplayers.

Mit Rafael Waber, CEO SwissShrimp AG sprach Christa Furter.

Was hat für Sie und Ihr Team die Auszeichnung mit dem Swiss Excellence Award 2019 bedeutet?

Den Award zu erhalten war wie ein super Zwischenzeugnis für einen Start-Up. Wir haben ein externes Attest für unseren Innovationsgeist und den Schweizer Werkplatz erhalten, eine Bestätigung für unseren Weg.

Die AWARD Feier ist ein toller Anlass – wirklich etwas Besonderes: Wir haben engagierte Mitarbeiter im Hintergrund, die an solchen Firmenveranstaltungen NIE teilnehmen können. Sie konnten zum Anlass mitkommen, das war sehr cool, sie haben das Ambiente und das Dabeisein sehr geschätzt.  

Durch den Swiss Excellence Award haben unsere Mitarbeiter noch mehr gespürt, dass sie Teil eines Emerging Markets sind, die Schweiz und Aquakultur – da ist noch Potenzial vorhanden.

Wir betrachten uns innerhalb Europas als die Ausgeklügeltsten und Marktführer innerhalb unserer Nische.

Wie hat sich das ausgezeichnete Produkt am Markt entwickelt? Gibt es eine Weiterentwicklung davon?

2020 ist unser erstes, volles Geschäftsjahr. Wir sind mit viel Schwung hineingegangen, aber COVID-19 hat uns leider gebremst: Die Gastronomie macht rund die Hälfte unseres Umsatzes aus – und dieses Segment ist dieses Jahr leider total eingebrochen.

Wir wollten unsere Produkte mit Degustationen – z. Bsp. bei unterschiedlichen Metzgereien – bekannt machen. Das war natürlich alles nicht möglich.

Wir haben dann vermehrt auf E-Commerce gesetzt: z. Bsp. mit der Home-Office Frischebox mit einer Tagesernte fangfrischer Shrimps, aber die termingerechte Auslieferung mit der Post war eine Herausforderung, da die Post mit einer Paketflut zu kämpfen hatte.

Werkplatz Schweiz: was ist für sie ausschlaggebend, um weiterhin am Standort Schweiz Erfolg zu haben?

Wir müssen stark an unserer Marken-Bekanntheit arbeiten, eine Positionierung erlangen, mit der höchsten Liga von der Kulinarik und Nachhaltigkeit – damit können wir erfolgreich am Werkplatz Schweiz agieren.

Wir konkretisieren noch stärker unseres Nachhaltigkeitsziele è mit unserem Produkt & Prozessen tragen wir aktiv dazu bei, dass die Klimaziele der UNO und der Schweiz erreicht werden können.

Unsere Überzeugung: Konsequent das Gegenteil sein als importierte Ware

Digitalisierung – der Megatrend mit Extraschub in der COVID-19 Zeit – was bedeutet Digitalisierung für Ihr Unternehmen?

Digitalisierung bietet uns hauptsächlich mit E-Commerce Angeboten eine Chance für maximale Frische – wenn via unseren Webshop bestellt wird, sind diese Shrimps noch bis zum Ausliefertermin am Schwimmen.

Innovation ist matchentscheidend – wie entsteht ein innovatives / das innovative Produkte bei Ihnen – würden Sie uns Ihr «Rezept» verraten?       

Bei uns entstehen Innovationen immer im persönlichen Gespräch – mit Mitarbeitern, mit Kunden, mit Lieferanten.

Ich teile dann schnell die Ideen mit der dazu benötigten Transparenz und probiere spannende, grosse Partner zu identifizieren.

Die Priorität ist jedoch unser Start-Up weiter zu entwickeln und mehr Stabilität zu erlangen.

Haben Sie eine nächste Innovation in der Pipeline?

Wir entwickeln derzeit ein Gourmet-Erlebnis:  ein Mixed Frischebox, in welcher wir zur Tagesernte ein Rezept inklusive den passenden, exklusiven Wein anbieten werden.

Dies Swiss Excellence Stiftung wünscht der SwissShrimp AG weiterhin viel Erfolg.

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