«Der Swiss Excellence Product Award hat unser Team sehr motiviert.»

Lesezeit: 3 Minuten

Mit Harald Studer, Gründer und CEO von Optimo Medical AG sprach Christa Furter

Optimo Medical AG ist eine zu 100% privat finanzierte MedTech Aktiengesellschaft. Sie engagiert sich für personalisierte Operationsplanung in der Augenchirurgie mittels „Software as a Service“ (SaaS). Optimeyes ist das erste Produkt des jungen Unternehmens, es ist seit Anfang 2018 auf dem Markt und wurde 2018 mit dem Swiss Excellence Product Award ausgezeichnet.

Christa Furter: Was hat für Sie und ihr Team die Auszeichnung mit dem Swiss Excellence Award bedeutet?

Harald Studer: Wir haben schon mehrere Preise gewonnen. Es ist toll, dass wir laufend für unsere Weiterentwicklungen ausgezeichnet werden. Ich habe vorher den Swiss Excellence Product-Award nicht gekannt. Ich war überrascht und beeindruckt von dem tollen Award-Anlass. Er war wirklich sehr schön und grossartig und hat das Team sehr motiviert.

Wie hat sich das ausgezeichnete Produkt Optimeyes am Markt entwickelt?  Was ist es denn genau? Gibt es eine Weiterentwicklung davon?

Optimeyes erstellt aufgrund von Mess-Resultaten einen virtuellen «Klon» vom Patientenauge, mit diesem optimiert und individualisiert man die kommende Augenoperation, bevor man die OP dann am Original-Auge ausführt. Diesen Klon nennen wir den «digitalen Zwilling» des Patientenauges. Seit 2018 haben wir eine Zertifizierung dafür, wir haben 12-13 Kliniken gewinnen können. Nun suchen wir mehr B2B Patenschaften, z. Bsp sollte unser Produkt direkt in Augenlaser-Produkten eingebaut sein.

Was ist für sie ausschlaggebend, um weiterhin am Standort Schweiz Erfolg zu haben?

Der grosse Vorteil von der Schweiz ist das hohe Bildungsniveau, wir bekommen sehr gut qualifizierte Leute. Bei uns arbeiten ETH Abgänger – Maschinenbau, Abgänger Medizintechnik, Uni Abgänger – Programmierer, ganz unterschiedliche technische Profile, die wir alle in der Schweiz rekrutieren können.

Digitalisierung – der Megatrend mit Extraschub in der COVID-19 Zeit – was bedeutet Digitalisierung für Ihr Unternehmen? Hat COVID-19 Einfluss auf Ihr Geschäft?

Digitalisierung ist unser Kern-Geschäft, wir digitalisieren ja das Auge, das Organ. Wir helfen, die Digitalisierung in die Medizin zu bringen – ohne Digitalisierung gibt es uns nicht.

Wir hatten leider auch ein paar negative COVID-Effekte: so konnte die geplante Finanzierungsrunde nicht durchgeführt werden, auch gewisse Operationen sind zurückgegangen oder wurden verschoben.

Innovation ist matchentscheidend – wie entsteht ein innovatives Produkt bei Ihnen – würden Sie uns Ihr «Rezept» verraten?

Es dreht sich alles alles rund um unser Kern-Produkt – den digitalen Zwilling – da gibt es noch viel rundherum. Wir bewegen uns mit dem Produkt an einer Schnittstelle, die noch nicht sehr bedient wurde, in der Augenmedizin kann man noch sehr viel machen, wir haben die richtige Nische gefunden.

Haben Sie eine nächste Innovation in der Pipeline?

Weitere Anwendungsgebiete, in Richtung BIG Data…aber mehr kann ich jetzt noch nicht verraten.

Weitere Beiträge die Sie interessieren könnten

Rückblick Product Award-Verleihung 2025

Rückblick Product Award-Verleihung 2025

Mitte September wurden im Technopark Winterthur die Swiss Excellence Product Awards in den Kategorien KMU und Startups verliehen. Diese Auszeichnung verdienen sich diejenigen Unternehmen mit den besten innovativen Schweizer Produkten. Ein grandioser, spannender Anlass...

read more
Ankündigung Product Award-Verleihung 2025

Ankündigung Product Award-Verleihung 2025

 Feiern Sie mit uns am 11. September 2025 im Technopark Winterthur die Finalisten des 12. Swiss Excellence Product Awards und freuen Sie sich auf einen schönen Abend. Für den Award haben sich zahlreiche KMU und Start-ups mit ihren Produktinnovationen beworben. Einige...

read more
Co-Working Friday am 28. März 2025

Co-Working Friday am 28. März 2025

Skalieren ohne Chaos – wie dein Produkt wächst, ohne dein Start-up zu sprengen!Am heutigen Swiss Excellence Co-Working Friday zeigte genisuisse Aargau mit Carsten Danzer und Christian Loss, wie Start-ups bodenständig, strukturiert und nachhaltig wachsen – und dabei...

read more