Im September 2022 gewann Kompotoi mit seinen auf Nachhaltigkeit fokussierten mobilen Toiletten den Swiss Excellence Product Award in der Kategorie Startup war Kompotoi. Seitdem geht die Erfolgsgeschichte des jungen Unternehmens weiter. Wir sprachen mit Jojo Linder, dem Co-Founder von Kompotoi.
Was hat für Sie und Ihr Team die Auszeichnung mit dem Swiss Excellence Award 2021 bedeutet?
Es war eine enorme Genugtuung für unsere ganze Arbeit. Die ganze Entwicklung von so einem Produkt dauert einfach extrem lange. Um so schöner, wenn es am Schluss für alle funktioniert und sogar einen hochstehenden Preis bekommt.
Wie hat sich das prämierte Produkt am Markt entwickelt? Welches sind die nächsten Meilensteine?
Das Produkt hat sich sehr gut entwickelt und in den letzten Monaten gab es eine enorme Nachfrage. Der nächste grosse Schritt ist die Expansion nach Deutschland.
Werkplatz Schweiz: Was ist für Sie ausschlaggebend, um weiterhin am Standort Schweiz Erfolg zu haben?
Grundsätzlich natürlich die Kunden, welche so ein Produkt wollen. Das ist bei uns wohl weniger das Problem. Einen Grossteil von unserem Umsatz ist ja die Dienstleistung, die wir vor Ort erbringen.
Innovation ist matchentscheidend – wie entsteht ein innovatives Produkt bei Ihnen – würden Sie uns Ihr Rezept verraten?
Ich denke es gibt kein Rezept für Innovation. Was uns wirklich sehr geholfen hat, ist viel Platz zum Ausprobieren. Unser Vermieter, der Zirkus Chnopf, ist im Sommer immer auf Tournee, und wir konnten uns hier sehr Austoben. Als Zweites würde ich sagen, dass eine gewisse Hartnäckigkeit wichtig ist, damit das Produkt wenn sehr schnell an richtigen Kunden getestet werden kann, um richtiges Feedback zu bekommen.
Haben Sie eine nächste Innovation in der Pipeline?
Jein. Wir sind gerade hauptsächlich am Verbessern unserer Workflows. Was bei uns jedoch spannendes in Entwicklung ist, ist die Expansionsstrategie mit Partnern. Wir wollen es sehr einfach machen, Kompotoi in einer neuen Region zu etablieren. Dafür sind wir am Entwickeln von einer neuen Partnerstrategie. Und zu guter Letzt kommt bald ein Kompotoi Mini auf den Markt. Hier soll das Kundensegment bei Campern / Maiensässbesitzern oder Tiny-Houses sein.
Die Swiss Excellence Stiftung wünscht Kompotoi weiterhin viel Erfolg!