Ein wichtiger Meilenstein

Rheonics gewann im vergangenen Jahr mit Hochpräzisionssensoren zur Messung der Dichte und Viskosität von Flüssigkeiten den Swiss Excellence Produkt Award in der Kategorie KMU. Die Auszeichnung war ein wichtiger Meilenstein. Wir sprachen mit dem CEO, Dr. Sunil Kumar.

Was hat der Swiss Excellence Award 2021 für Sie und Ihr Team bedeutet?
Er bestätigte unsere ursprüngliche Entscheidung, unser Unternehmen in der Schweiz anzusiedeln. Wir waren eine internationale Gruppe mit Wurzeln in vielen Teilen der Welt, aber die Schweiz – insbesondere die ETH – war der Geburtsort der Technologie, die 2021 ausgezeichnet wurde. Es war ein Meilenstein auf einer Reise, die vor mehr als 40 Jahren begann und ihren endgültigen Ausdruck in Rheonics fand.

Wie hat sich das preisgekrönte Produkt auf dem Markt entwickelt? Was sind die nächsten Meilensteine?
Das vergangene Jahr war trotz der Pandemie unser bestes Jahr überhaupt. Die Technologie von Rheonics ist in vielen neuen und sich entwickelnden Fertigungsindustrien führend, da die Nachfrage nach schlankeren, umweltfreundlicheren und effizienteren Fertigungsprozessen zur neuen Normalität wird.

Was ist für Sie entscheidend, um am Wirtschaftsstandort Schweiz weiterhin erfolgreich zu sein?
Der grösste Vorteil des Betriebs eines Unternehmens für Hochpräzisionssensoren in der Schweiz war der Aufbau und die Pflege langfristiger strategischer Beziehungen mit Anbietern von Komponenten und Dienstleistungen, die für unsere Fertigungs- und F&E-Prozesse erforderlich sind. Die überschaubare Grösse der Schweiz ist für uns ein Vorteil! Fast alle unsere Zulieferer sind nur wenige Stunden von unserem Hauptsitz in Winterthur entfernt. Es geht nichts über ein persönliches Gespräch, um schwierige technologische und Supply-Chain-Herausforderungen zu lösen.

Innovation ist entscheidend – wie schaffen Sie ein innovatives Produkt – würden Sie uns Ihr „Rezept“ verraten?
Wenn wir das wüssten, würden wir ein Kochbuch schreiben! Aber das ist ja gerade das Spannende an der Entwicklung innovativer Produkte – oft wissen wir gar nicht, dass sie innovativ sind, bis sie geboren sind. Ein Schlüssel zu unserem Innovationsprozess ist die Kombination aus geringer Grösse – wir sind ein kleines Team von Ingenieuren und Wissenschaftlern in einer völlig flachen Organisationsstruktur. Dies fördert eine Atmosphäre, die den „Teamgeist“ betont – wir ermutigen uns gegenseitig, nicht zu wissen und uns frei zu fühlen, Ad-hoc-Sitzungen miteinander zu organisieren, um alles zu diskutieren, von Fertigungs- und Logistikproblemen bis hin zu hochtechnischen, spekulativen Ansätzen für neue und interessante Technologien. Wir lieben es, zu kreieren, zu testen, zu zerstören, neu zu erschaffen und manchmal von funktionierenden Systemen wegzugehen, bis wir die einfachste Lösung für ein Problem gefunden haben!

Haben Sie eine nächste Innovation in der Pipeline?
Das haben wir, aber wir verraten es noch nicht. Wir haben über 25 erteilte und angemeldete Patente und melden jährlich 4-5 Patente an. Innovation liegt also in unserer DNA und wir schätzen unsere Fähigkeit, Produkte zu entwickeln, die von unseren Kunden geliebt werden. Wir konkurrieren mit uns selbst, um unsere Produkte ständig zu erneuern und neue Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln, noch bevor sie diese überhaupt nachfragen.

Innovation ist für uns eine technische Lösung für ein anspruchsvolles Problem in einer intuitiven Verpackung. Dies war für uns der Schlüssel, um den Markt für industrielle Automatisierung mit Produkten zu erobern, die eine Bindung zum Kunden aufbauen – was in der traditionellen Fertigungswelt fast unbekannt ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert