„Innovationen werden durch geschickte Führung gefördert“

Jürg Suhner im Porträt.

Im Juli 2022 wurde Jürg Suhner in den Stiftungsrat gewählt. Jürg Suhner ist eine Unternehmerpersönlichkeit mit grosser Erfahrung – gerade im Bereich Innovation. Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften und dem Berufsstart in Detailhandel bei ALDI Suisse entdeckte er seine Passion für produzierende Unternehmen. Dieser Weg führte zu verschiedenen Funktionen in der Lebensmittelindustrie und später in der Industrie. 2014 bis 2021 war er CEO der SUHNER Gruppe und ist seit 2021 VRP der SUHNER Gruppe und der BRUGG Group und investiert in die Weiterentwicklung deren Strategien. Neben Restrukturierungen hat Jürg Suhner Erfahrungen in den Bereichen Vision, Kultur und Business Development gesammelt. Wir sprachen mit ihm über sein Engagement für die Stiftung Swiss Excellence und wie Führung Innovation fördern kann.

Sie sind neu in den Stiftungsrat der Swiss Excellence Stiftung gewählt worden. Wieso setzen Sie sich für diese Stiftung ein?

Grundsätzlich sammle ich keine Ämter und Mandate, sondern konzentriere mich gerne auf die Arbeit am Unternehmen. Trotzdem hat mich die Swiss Excellence Stiftung sofort überzeugt. Erstens waren es die Persönlichkeiten des Stiftungsrates und zweitens die Aufgabe: Schon mein ganzes Arbeitsleben lang feile ich – in verschiedenen Firmen und Funktionen zwar – gerne an Ideen für Neuerungen, neue Produkte, deren Design und Lancierungen. Gleichgesinnte, die auch am Anfang dieses Weges stehen zu unterstützen, interessiert mich.

Ein Ziel der Stiftung ist es, innovative Produkte vom Werkplatz Schweiz zu fördern. Welchen Stellenwert hat für Sie das Thema «Innovation» für die Schweizer Wirtschaft?

Vor kurzer Zeit habe ich meine berufliche Tätigkeit der letzten zehn Jahre analysiert. Ich war selbst überrascht, wie stark sich das berufliche Umfeld innerhalb von nur zehn Jahren verändert hat! Und zwar in allen Bereichen: Technologie, Kommunikation, Arbeitsformen, Konnektivität, Energie, Währung, usw. Erstaunlich, und das bedeutet doch, dass die Anpassungsfähigkeit und neue Ideen und Innovation nach wie vor sehr gefragt sind und einen hohen Stellenwert haben.

Was sind die Voraussetzungen, dass in einem Unternehmen Innovationen entstehen? Wie können Innovationen in einem Unternehmen gefördert werden?

Ein Thema, welches nicht auf die Agenda kommt, findet nicht statt. Deshalb ist es wichtig, dass das Thema wiederkehrend – in welcher Form auch immer – traktandiert und behandelt wird. Eine Voraussetzung ist meiner Meinung nach auch, dass sich jeder frei äussern kann und angehört wird und auch ein Umfeld besteht, welches die Ideen aufnimmt und nicht verurteilt. Gerade diese Fähigkeit bewundere ich an den Swiss Excellence Award Finalisten: Es ist ja nicht immer einfach, eine neue Idee zu verteidigen. Im beruflichen sowie im privaten Umfeld.

Wie beeinflusst Führung Innovation?

Durch geschickte Führung kann man Innovation «gedeihen lassen» und fördern, das wäre wünschenswert. Durch zu starken Druck kommt sie nicht zu Stande. Durch ein eintöniges, langweiliges, uninspiriertes Umfeld hingegen wird sie abgewürgt. Wenn Führungskräfte Erfahrungen ausserhalb des alltäglichen Umfeldes ermöglichen, leisten sie sicher einen wesentlichen Beitrag. Das muss nicht zwingend an einem Workshop oder in den Bergen sein, sondern viel eher im Umfeld der Anwendung bzw. des Anwenders einer innovativen Idee.

Was sind die Innovationstreiber am Werkplatz Schweiz?

Zum Glück gibt es mehrere. Zum Beispiel eine gewisse unkomplizierte Nähe zwischen Firmen, Verbänden und Hochschulen. Früher war ich der Ansicht, dass Praxis der Theorie folgt. Heute bin ich der Meinung, dass Praxis, oder eben das Experimentieren und Ausprobieren die spätere Theorie definiert. Was ich damit sagen möchte ist, dass die Schweiz sicher einen grossen Wert besitzt in der Handwerkstradition. Dadurch sind immer noch sehr viele kleinere und grössere Betriebe aller Branchen praktisch und handwerklich orientiert – sie probieren Sachen praktisch aus, der grösste Innovationstreiber.

Was macht ein wirklich innovatives Produkt aus?

Eine Innovation sollte ja wirklich etwas Neues sein, nicht einfach die Weiterentwicklung oder Erweiterung eines bestehenden Produktes. Aber auch ein Produkt, welches ein altes Problem auf neue Art löst, ist innovativ.

Was ist für Sie das Erfolgsgeheimnis eines Unternehmens?

Einzigartigkeit! Keine Firma sollte Ihre Identität oder Ihre Ideen aufgeben zugunsten einer Normstrategie (Kostenführer, Fokussierung, Diversifizierung, Differenzierung,..usw.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert